domenica 23 novembre 2008

QUINTA LEZIONE

Durata: 1h

Luogo: laboratorio informatico

Abilità principali: comprensione scritta, uso di internet

Altre abilità coinvolte: produzione scritta

L’insegnante forma quattro gruppi: ogni gruppo dovrà fornire le risposte ottenute dopo un’attenta analisi del sito assegnato riguardante una festa o festività.
Questo lavoro, oltre alla produzione scritta, coinvolge anche una lettura selettiva del sito web. La lettura selettiva o skanning è diversa dalla lettura globale o skimming, che si attiva quando si vuole avere un’idea generale del testo, poiché qui il testo viene scorso velocemente alla ricerca di informazioni specifiche.
Nella lezione successiva ogni gruppo dovrà esporre il proprio lavoro (ogni studente si occuperà di un aspetto della festività), ossia presentare una festività servendosi delle risposte date per iscritto. Qui di seguito le rispettive domande per ciascuno dei siti.


1. Das Datum (Weg: Linke Menüleiste – Christliches Osterfest, ganz unten: Termine)
a) Wann ist in diesem Jahr Ostern?
b) Und wann im nächsten?

2. Osterbräuche Weiter im Menü (oder rechts): „Osterbräuche“ (Hilfe: Ein Brauch ist eine Tradition.) Um welche Dinge/Sachen geht es?

3. Der Osterhase Klicken Sie jetzt auf „Osterhase“.
a) Seit wann bringt der Osterhase zu Ostern Eier?
b) Aus welcher Region kommt der Brauch?
c) Wo sucht und findet man an Ostern die bunten Eier?
d) Warum sagt man, dass der Osterhase die Eier legt und nicht die Hühner?
e) Die Kinder auf dem Land glauben nicht, dass der Osterhase die Eier legt. Warum?
f) Lesen Sie weiter auf Seite 2: In manchen Regionen bringen andere Tiere die Ostereier. Suchen Sie im Text mindestens zwei Tiere; in welcher Region sind sie die „Ostertiere“?

4. Osterrezepte Klicken Sie im Menü links unten „Osterrezepte“ an.
a) Was für eine Dekoration gehört zu einem „echten“ Osterfrühstück?
b) Und was für Essen?
c) Was ist ein „Osterlamm“?

Sito Oktoberfest: http://www.oktoberfest.de/

1. Wann, warum, was?
Klicken Sie jetzt auf Besucher-Infos und dann auf FAQ: Wiesn-Daten:
a) Wann ist das Oktoberfest 2008?
b) Warum heißt das Oktoberfest „Oktober“-Fest?
c) Klicken Sie in der linken Menüleiste auf Fahrgeschäfte & Schausteller und gehen Sie zu Krinoline: Was ist die „Krinoline“?

2. Die Geschichte der Wiesn.
Klicken Sie in der Menüleiste links unter Geschichte & Tradition auf So hat alles angefangen. Lesen Sie den Text und beantworten Sie folgende Fragen:
a) Wann und warum fand das erste Fest statt?
b) Welche Veranstaltungen gab es am Anfang?
c) Woher kommt der Name „Wiesn“?
Lesen Sie weiter unter Am Anfang gab’s kein Bier:
d) Wo aßen und tranken die Wiesnbesucher am Anfang? Seit wann gibt es Bierhallen auf dem Oktoberfest?

3. „Maß“, „Radi“, „Gaudi“ …
Auch ein paar bayrische Wörter sind wichtig, um das Oktoberfest zu „verstehen“. Suchen Sie im Lexikon (Menü unten) folgende Wörter und beschreiben Sie, was gemeint ist:
a) „Maß“
b) „Obazda“
c) „Radi“
d) „Gaudi“


1. Alles über die Fasnacht.
a) Die Webseite nennt sich „Portal zur fünften Jahreszeit“. Es gibt also fünf Jahreszeiten. Welche?
b) Das Motto heißt: „Jedem zur Freud und niemand zu Leid". Was ist damit gemeint?
c) Das Bild auf der Homepage zeigt einen Mann mit einem Spiegel. Beschreiben Sie das Bild. Was meinen Sie, was es bedeutet?

2. Narren und Masken.
Gehen Sie jetzt zurück zur Seite „Fasnachtsführer“ und klicken Sie auf „Narrentypen, Masken und Häser“.
a) Nennen Sie eine Maske für Männer und eine für Frauen.
b) Es gibt auch Tiermasken. Welche Tiere stellen sie dar?
c) Aus welchem Material sind die Masken?
d) Sehen Sie sich die Tiermaske neben dem Text an und beschreiben Sie sie.
e) Der Name „Glonker“ bedeutet: _______________________.

3. Bräuche und Termine.
Gehen Sie jetzt zurück zur Seite „Fasnachtsführer“ und lesen Sie „Fasnachtsbräuche und –termine“.
a) Wann beginnt die „fünfte Jahreszeit"?
b) Was wird am 6. Januar gefeiert?
c) Wann ist der „Schmutzige Donnerstag"?
Gehen Sie weiter bis zum Stichwort „Kehraus“ am Faschingsdienstag
d) Was passiert beim Kehraus?
e) Wie heißt der Tag nach dem Faschingsdienstag?

Sito matrimonio: http://www.hochzeit.husfeld-online.de/welcome.htm

1. Geschenke.
Gehen Sie jetzt zur Seite „Hochzeitsgeschenke“. Lesen Sie den Text.
a) Von welchem Problem wird gesprochen?
b) Welche Lösungen gibt es?
c) Welche Lösung finden Sie am besten? Warum?

2. Der Polterabend.
Lesen Sie die Seite „Polterabend“. (Hilfe: „poltern" heißt „krachen, lärmen")
a) Warum macht man einen Polterabend?
b) Was „poltert“ dabei?
c) Wie organisiert man einen Polterabend?

3. In der Kirche.
Nach der (obligatorischen) Zeremonie im Standesamt heiraten viele Paare auch in der Kirche.
Lesen Sie den Text dazu. Was geschah früher zu Beginn der Feier? Und heute?

4. Das Hochzeitsfest.
Lesen Sie den Text dazu und beantworten Sie die Fragen:
a) Was heißt: „…dass alle auch mal einen heben können, ohne gleich den Führerschein zu gefährden“?
b) Wie soll der Festsaal sein?
c) Wo soll der Festsaal sein, wenn z.B. der Mann aus Hamburg und die Frau aus München kommen?
d) Erklären Sie: „Wer in Thüringen zuerst den Löffel in die Weinsuppe taucht, hat das Sagen in der Ehe“.
e) Was wird beim Hochzeitsfest alles gemacht?

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