sabato 22 novembre 2008

TERZA LEZIONE

Durata: 2h

Luogo: aula

Abilità principali: comprensione scritta, scoperta delle regole grammaticali (Regelfindung).

Altre abilità coinvolte: fissazione delle strutture, produzione scritta.


Um 8 Uhr abends….

Peter: Was schenkst du ihr denn?
Susanne: Ich schenke Monika einen Krimi von Patricia Highsmith. Und du?
Peter: Eine Schallplatte.
Inge: Ich schenke ihr einen Walkman.
Susanne: Sie hat doch schon einen.
Paul: Ich bringe ihr eine Flasche Champagner mit.
Jochen: Und ich schenke Monika ein Feuerzeug, ich bin sicher, sie hat noch keins.

Monika: Oh, vielen Dank! Danke für den Krimi, die Highsmith gefällt mir sehr gut. Die Platte habe ich auch noch nicht. Vivaldi, den mag ich sehr gerne. Und der Walkman ist toll! Ich habe schon einen, aber er funktioniert nicht mehr. Und das Feuerzeug ist wirklich super! Ich benutze sonst immer welche aus Plastik. Ich danke euch! Jetzt trinken wir den Champagner! Gehen wir doch ins Wohnzimmer, ich zeige euch die Stereo-Anlage, ein Geschenk von Uschi und Rolf. Wir können auch tanzen, die Nachbarn sind nicht da.

Um 3 Uhr nachts…

Monika: So ein Chaos! Wem gehört denn das Glas hier?
Jochen: Das gehört mir. Nein, das ist ja Whisky, der schmeckt mir nicht!
Monika: Sieh mal, dort steht noch eins! Und wem gehören die Schallplatten hier?
Peter: Eine ist von Paul, und eine ist von Jochen.
Paul: Susanne hatte aber Platten dabei, gehören die nicht vielleicht ihr?
Monika: Dort oben auf dem Regal liegen welche, vielleicht sind das die Platten von Susanne? Und wem gehören die Kassetten? Warum antwortet mir niemand?
Jochen: Ach, Entschuldigung, die gehören uns.
Paul: Gibt es keinen Wein mehr?
Monika: Doch, im Kühlschrank ist noch welcher.

Am nächsten Tag um 13 Uhr…

Jochen: Hallo Monika, guten Morgen, wie geht’s dir?
Monika: Oh, heute geht es mir gar nicht gut. Ich habe Kopfschmerzen, und die Wohnung ist praktisch ruiniert!
Jochen: Ach, das tut mir leid.
Monika: Und wie geht es euch?
Jochen und Inge: Uns geht es prima, wir trinken ja keinen Alkohol und rauchen nicht.
Monika: Das ist gut, dann könnt ihr mir jetzt helfen. Ich kann die Wohnung unmöglich allein aufräumen.

Dopo aver fatto leggere il dialogo, l’insegnante introduce le poche parole che i ragazzi non conoscono. I termini non vengono tradotti: l’insegnante cerca di chiarire le parole (Semantisierungsphase) usando sinonimi, disegni, a volte la gestualità o l’esemplificazione.

Per introdurre i pronomi personali al caso dativo l’insegnante adopera il procedimento di scoperta della regola (Regelfindung). Infatti, nell’apprendimento della lingua straniera sarebbe facilitato lo studente che sa ricavare delle generalizzazioni da una serie di dati linguistici.
Dopo aver osservato una serie di esempi ripresi dal dialogo, i ragazzi inducono la declinazione dei pronomi personali al dativo e la inseriscono in una tabella, che viene completata come segue:

Seguendo lo stesso procedimento, gli studenti poi scopriranno (dopo aver risposto ad alcune domande mirate) quali verbi reggono il caso dativo e potranno notare che quando in una frase vi sono due sostantivi in dativo e accusativo, il dativo precede l’accusativo.
L’insegnante sistematizza sulla lavagna luminosa quanto scoperto:



Nella trattazione delle regole grammaticali l’insegnante cerca di utilizzare quanto più possibile una terminologia semplice e diretta.
Per evitare un sovraccarico cognitivo, l’insegnante presenterà nella lezione seguente le altre regole relative alla costruzione della frase tedesca con i verbi che reggono il dativo e l’accusativo.

Successivamente l’insegnante consegna ai ragazzi due fotocopie: una con due esercizi da svolgere subito in classe per fissare le strutture e per permettere all’insegnante di avere un feedback immediato; nella seconda fotocopia, invece, sono presenti gli esercizi da svolgere a casa.

Esercizio 1
Inserisci il pronome personale al dativo.
Ergänzen Sie die Personalpronomen.
Beispiel: Ich finde die Musik gut. MIR gefällt die Musik.
a) Das ist die Platte von Paul. Das gehört ……
b) Sind das die Kassetten von Anna? Nein, die gehören …… nicht.
c) Schmeckt …… der Kartoffelsalat, Frau Hofer? Ja, er schmeckt …… sehr gut.
d) Hallo Anna und Silvia! Kann ich …… helfen? Nein, …… kann niemand helfen.
e) Liebe Carola, wie geht es …… ? Danke, es geht …… gut.
f) Peter und Paul rauchen nicht. Zigaretten schmecken …… nicht.
g) Susanne und ich finden den Film nicht gut. Der Film gefällt …… nicht.

Esercizio 2
Costruisci delle frasi con i seguenti elementi.
Konstruieren Sie Sätze mit folgenden Elementen.
Beispiel: Michael zeigt den Gästen die Fotos.






COMPITI A CASA

Esercizio 1
Inserisci il pronome personale.
Ergänzen Sie die Personalpronomen.
a) Guten Tag, Frau Stein! Kann ich …… helfen? Soll ich …… nach Hause bringen?
b) Ida möchte kein Fleisch. Fleisch schmeckt …… nicht.
c) Peter findet den Krimi toll. Der Krimi gefällt ……
d) Das ist nicht Monikas Auto; es gehört nicht ……
e) Wie gehts es Max und Moritz? Es geht …… nicht so gut.

Esercizio 2
Usando verbi che reggono il dativo, gli studenti devono creare nuove frasi che abbiamo lo stesso significato delle frasi proposte.
Sagen Sie anders. Finden sie die richtigen Verben (mit Dativ)
Beispiel: Ich finde den Fisch gut. Der Fisch schmeckt mir.
a) Das ist mein Wörterbuch. ………………………………………
b) Wir finden das Auto schön. …………………………………....
c) Ich gebe Beate eine Antwort. ………………………………….
d) Fühlen Sie sich heute nicht gut? ……………………………….
e) Ich sage: Oh Verzeihung! Entschuldigen Sie bitte! …………….

Traduzione
Übersetzung
a) Puoi dare il dizionario alla bibliotecaria?
b) A Peter regalo una bottiglia di vino.
c) Paul mostra le foto a sua madre.
d) Monika dà a suo padre un vecchio libro.
e) Hai comprato i biglietti a Susanne?

Nessun commento: